SZ + Bautzen
Merken

Großdubrau verschiebt Kita-Neubau

Hardy Glausch ist seit fünf Monaten Bürgermeister. Er musste sich schon mit vielen Problemen befassen - und an einer schmerzlichen Entscheidung mitwirken.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hardy Glausch ist seit August 2022 Bürgermeister von Großdubrau. Er will in der Gemeinde viel bewegen, stößt dabei aber auch auf Probleme, vor allem bei der Finanzierung von Investitionen.
Hardy Glausch ist seit August 2022 Bürgermeister von Großdubrau. Er will in der Gemeinde viel bewegen, stößt dabei aber auch auf Probleme, vor allem bei der Finanzierung von Investitionen. © Uwe Menschner

Großdubrau. Der 2022 neu gewählte Großdubrauer Bürgermeister Hardy Glausch (parteilos) musste gleich zu Beginn seiner Amtszeit gemeinsam mit dem Gemeinderat eine schmerzliche Entscheidung treffen: Der bereits seit Langem angestrebte Ersatzneubau für die Kita „Kinderinsel“ wird verschoben – in einen Zeitraum „außerhalb der mittelfristigen Haushaltsplanung, also frühestens in das Jahr 2027“, wie es im entsprechenden Beschluss heißt. „Sonst wäre der Doppelhaushalt 2022/2023, den wir erst zum Jahresende fertig bekommen haben, nicht genehmigungsfähig gewesen“, sagt der Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...