SZ + Bautzen
Merken

Großdubrau: Wo die Jugend selbst anpackt

Im Ortsteil Spreewiese gab es bislang keinen Treffpunkt für Jugendliche. Weil die Gemeinde nicht helfen konnte, suchten die jungen Leute selbst - und wurden fündig.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
"Es gibt keinen Platz für die Jugend", finden Leonard Stier, Arthur und Hannes Lieschke sowie Hans Golchert (v.l.) aus Spreewiese. Deswegen wollen sie jetzt selbst einen Jugendclub aufbauen.
"Es gibt keinen Platz für die Jugend", finden Leonard Stier, Arthur und Hannes Lieschke sowie Hans Golchert (v.l.) aus Spreewiese. Deswegen wollen sie jetzt selbst einen Jugendclub aufbauen. © SZ/Uwe Soeder

Großdubrau. Wer dörfliches Leben mag, dem wird Spreewiese gefallen. In dem Gassendorf, das zur Gemeinde Großdubrau gehört, gibt es knapp über 100 Einwohner, ein sehenswertes Schloss, einen Mehrgenerationenplatz und ringsherum viele Seen, Felder und ein bisschen Wald.

Ihre Angebote werden geladen...