SZ + Bautzen
Merken

Großpostwitz: Ein extra Haus für Klasse eins

Die Gemeinde hat das alte Hortgebäude der Lessingschule saniert. Dort gibt es jetzt beste Bedingungen für Schulanfänger - und einige Besonderheiten.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
In den neuen bunten Hort- und Unterrichtsräumen im Nebengebäude der Großpostwitzer Lessingschule fühlen sich Schulleiterin Doreen Rindock und ihre Schützlinge wohl. Mit der Sanierung des ungenutztes Gebäudes löste die Gemeinde ein Platzproblem.
In den neuen bunten Hort- und Unterrichtsräumen im Nebengebäude der Großpostwitzer Lessingschule fühlen sich Schulleiterin Doreen Rindock und ihre Schützlinge wohl. Mit der Sanierung des ungenutztes Gebäudes löste die Gemeinde ein Platzproblem. © Steffen Unger

Großpostwitz. Schon der erste Blick in das frisch sanierte Nebengebäude der Lessing-Grundschule in Großpostwitz verrät: Dies ist ein Haus für Kinder. Winzige Garderoben aus hellem Holz begrüßen den Gast im lichtgetränkten Flur. Links und rechts davon: zwei Türen. Geht man durch die eine, findet man sich in einem Klassenraum mit grünem Fußboden wieder. An der Wand hängen Bilder mit Zahlen, an der Decke ein Beamer: Hier lernt neuerdings die Klasse eins.

Ihre Angebote werden geladen...