SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Hier gibt es noch freie Lehrstellen

Mehr als 800 Ausbildungsplätze sind noch zu besetzen. Vor allem in einer Branche haben Kurzentschlossene gute Chancen.

Von Lucy Krille
 5 Min.
Teilen
Folgen
Elektronik-Azubi Florian Kreutz verlegt auf dem Dach eines Geschäftes in Malschwitz Solarplatten. Er ist einer von rund 800 Jugendlichen im Landkreis Bautzen, die sich jetzt für eine betriebliche Ausbildung entschieden haben.
Elektronik-Azubi Florian Kreutz verlegt auf dem Dach eines Geschäftes in Malschwitz Solarplatten. Er ist einer von rund 800 Jugendlichen im Landkreis Bautzen, die sich jetzt für eine betriebliche Ausbildung entschieden haben. © Steffen Unger

Bautzen. Florian Kreutz ist einer von rund 800 Jugendlichen im Landkreis Bautzen, die sich für eine betriebliche Ausbildung entschieden haben. Während der Elektroniklehrling schon mitten in seiner Ausbildung steckt, startet Lea Hufnagel in diesen Wochen in ihre Maler- und Lackiererausbildung. "Ich habe schon immer gern gezeichnet, und das Praktikum hat mir gut gefallen", sagt die Königsbrückerin über ihre Entscheidung.

Im August und September starten die schulischen und betrieblichen Ausbildungen im Landkreis. Während Leas Ausbildungsbetrieb erfolgreich war, gingen andere leer aus. Noch immer suchen hunderte Betriebe im Landkreis Bautzen nach Nachwuchs. Saechsische.de hat zusammengefasst, wie die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist.

Ihre Angebote werden geladen...