SZ + Bautzen
Merken

Hier gibt es in der Oberlausitz noch freie Lehrstellen

Mehr freie Stellen als Bewerber - so sieht die Lage in den Kreisen Bautzen und Görlitz aus. Wo der Bedarf besonders groß ist und wie es mit der richtigen Ausbildung klappt.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Offene Lehrstellen gibt es in der Oberlausitz etwa noch im Handel, dem Garten- und Landschaftsbau, der Gebäudetechnik und der Metallbearbeitung.
Offene Lehrstellen gibt es in der Oberlausitz etwa noch im Handel, dem Garten- und Landschaftsbau, der Gebäudetechnik und der Metallbearbeitung. © Archivfotos: Peter Kuner, dpa/Kirsten Neumann, dpa/Klaus-Dietmar Gabbert, Ronald Bonß

Bautzen. In der Oberlausitz muss sich - rein von den Zahlen her - kein Schulabgänger Sorgen machen, dass er keine Lehrstelle bekommt. Wie die Bautzener Arbeitsagentur informiert, sind derzeit 1.507 Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Frei sind sogar fast 200 Stellen mehr, nämlich 1.701. „Wir gehen davon aus, dass wir alle Jugendlichen, die auch wollen, in eine Ausbildung vermitteln werden“, sagt Agentur-Vorsitzende Kathrin Groschwald.

Ihre Angebote werden geladen...