SZ + Bautzen
Merken

"Wir Handwerker sind die Prügelknaben"

Wegen steigender Exporte gibt es im Kreis Bautzen kaum noch Bauholz. Leidtragende sind Dienstleister sowie Kunden. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Holz-Zulieferer Sven Krause (l.) und Zimmerermeister Clemens Heber aus Kirschau sind sich einig: Der gestiegene Export von Baustoffen macht das lokale Handwerk kaputt.
Holz-Zulieferer Sven Krause (l.) und Zimmerermeister Clemens Heber aus Kirschau sind sich einig: Der gestiegene Export von Baustoffen macht das lokale Handwerk kaputt. © Steffen Unger

Kirschau. Vergegenwärtigt man sich die Entwicklung der vergangenen Jahre, muss man sich verwundert die Augen reiben. Noch 2019 zwangen Borkenkäfer und Stürme die Holzproduzenten in die Knie. Der Holzmarkt war übersättigt, Waldbesitzer konnten ihre Holzernte nur mit hohen Verlusten verkaufen oder mussten teure Lagerflächen anmieten.

Ihre Angebote werden geladen...