Bautzen
Merken

Cunewalde: Hunde dürfen sich im Erlebnisbad austoben

Die diesjährige Badesaison ist noch nicht ganz vorbei: Für den 25. September lädt der Förderverein zum 6. Hundebadetag ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Prinzipiell können alle Hunde schwimmen, sie müssen erst nicht erst wie Menschen lernen. Am Sonntag dürfen sich die Fellnasen im Cunewalder Freibad austoben.
Prinzipiell können alle Hunde schwimmen, sie müssen erst nicht erst wie Menschen lernen. Am Sonntag dürfen sich die Fellnasen im Cunewalder Freibad austoben. © privat

Cunewalde. Seit dem 18. September ist die Badesaison im Freibad Cunewalde Geschichte. In den sozialen Medien freut sich der Förderverein des Erlebnisbades über 27.000 Besucher in diesem Sommer. Doch so ganz vorbei ist die Badesaison doch nicht: Am 25. September dürfen sich die Vierbeiner im Schwimmbecken erfrischen.

Der Förderverein des Erlebnisbades lädt bereits zum 6. Mal zum Hundebadetag ins Cunewalder Freibad. Bello und Co. können von 12 bis 18 Uhr im Wasser herumpaddeln. Im vergangenen Jahr waren laut Julia Schäfer, die als Fachangestellte für Bäderbetrieb in der Anlage arbeitet, zwischen 400 und 500 Besucher, Hundehalter und Hunde, im Bad. Sie kamen aus einem Umkreis, der weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus geht. „Das Interesse ging von Anfang an von unseren Besuchern aus“, erinnert sich die Schwimmmeisterin.

Wasser enthält kein Chlor mehr

Für die Fellnasen werden die Becken extra so hergerichtet, dass die Tiere im unbehandelten Wasser baden können. „Wir haben zuletzt kein Chlor mehr zugegeben“, sagt die Badefachfrau. Erst danach werden die Becken gereinigt. Toben ist natürlich auch auf den Liegewiesen erlaubt.

Die Hundebesitzer sollten sich, so Schäfer, auch im Freibad an die Leinenpflicht halten und darüber hinaus ihren sonstigen Pflichten als Hundehalter wie etwa Tollwutimpfung und Hundeversicherung nachkommen. „Wir können das nicht alles kontrollieren, aber wir schauen, dass sich jeder Hundehalter an die Gesetze hält “, so die Fachfrau“. Die Vierbeiner dürfen sich außerdem auf Bälle zum Spielen und die Besitzer auf eine Tombola vom Tierheim Horka freuen. Pro Nase wird 1 Euro Eintritt verlangt. (SZ/bsp)