Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Acht Initiativen gewinnen einen Jugendpreis

Acht Initiativen oder Vereine haben den Jugendengagementpreis im Kreis Bautzen gewonnen. Sie überzeugten durch ihren ehrenamtlichen Einsatz fürs Gemeinwohl.

Von David Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Katharina Ullrich, Nina Kreßin und Janine Diebel (von links) von der Jugendvertretung Elstra gehören zu den Gewinnern des Jugendengagementpreises im Kreis Bautzen 2022.
Katharina Ullrich, Nina Kreßin und Janine Diebel (von links) von der Jugendvertretung Elstra gehören zu den Gewinnern des Jugendengagementpreises im Kreis Bautzen 2022. © Anne Hasselbach

Bischofswerda. Die Gewinner des Jugendengagementpreises im Landkreis Bautzen 2022 stehen fest. Wie das Kinder- und Jugendnetzwerk in Bischofswerda mitteilte, wählte die Jury acht Preisträger aus.

Dazu gehören der Jugendverein Nebelschütz, die Initiative Rittergut Putzkau, das Jugendzentrum Postkosmos Hoyerswerda, die jugendkulturelle Gruppe „FisMollSieben“ aus dem Sohländer Ortsteil Wehrsdorf, Passion Session aus Pulsnitz, die sportbegeisterten Skater aus Gaußig, die Jugendvertretung Elstra und die Jugendfeuerwehr Salzenforst.

Den Preis können organisierte Jugendvereine und -initiativen sowie Projektgruppen bekommen, die sich ehrenamtlich im Landkreis Bautzen für das Gemeinwohl engagieren. Die möglichen Preisträger müssen jünger als 27 Jahre sein. Bewerbungen und Vorschläge hatte das Kinder- und Jugendnetzwerk bis Ende Oktober angenommen. 14 waren demnach eingegangen.

Das Netzwerk übergibt die Auszeichnungen voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte 2023 vor Ort. Diese sind mit Preisgeldern zwischen 300 und 500 Euro verbunden, wie Netzwerk-Mitarbeiterin Bernadette Zeller erklärt.

Das Kinder- und Jugendnetzwerk in Bischofswerda vergibt den Preis seit 2021. Er wird gefördert durch das Programm „Partnerschaften für Demokratie“ im Landkreis Bautzen, die Kreissparkasse Bautzen und die Ostsächsische Sparkasse Dresden.