SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: 16 edle Wohnungen in Ex-Kaserne

Die Unternehmer Holm und Dirk Nehrig verwandeln ein früheres Armeegebäude in ein Wohnhaus. Das lockt sogar Leute von den Kanarischen Inseln nach Bautzen.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bauleiter Thomas Hauswald von der Firma Bauplanconcept Ingenieure GmbH Neukirch/Lausitz steht vor dem Haus Paul-Neck-Straße 2f in Bautzen, in dem 16 hochwertige Wohnungen entstehen.
Bauleiter Thomas Hauswald von der Firma Bauplanconcept Ingenieure GmbH Neukirch/Lausitz steht vor dem Haus Paul-Neck-Straße 2f in Bautzen, in dem 16 hochwertige Wohnungen entstehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Dieses Haus gehörte bis zum vergangenen Jahr zu den Bautzener Schandflecken. Den aber kaum jemand sah, denn das Gebäude steht sozusagen in der zweiten Reihe an der Kreuzung Löbauer Straße/Paul-Neck-Straße. Aber in gewissen Kreisen hatte sich schon herumgesprochen, dass dort jahrelang niemand mehr nach dem Rechten sah. "Das Umfeld glich einer wilden Müllhalde", erinnert sich Holm Nehrig. "Hier lagen alte Kühlschränke, ausrangierte Heizungen und noch einiges mehr. Auf einem Berg Dreck wucherte das Unkraut."

Ihre Angebote werden geladen...