SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Barock-Palais gerettet

Vor zehn Jahren kaufte ein Spanier das marode Haus an der Töpferstraße. Für die Restaurierung erhielt er jetzt eine Auszeichnung.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das barocke Palais an der Bautzener Töpferstraße, das José Manuel Ladrón de Guevara gehört, wurde jetzt als vorbildlich saniertes Baudenkmal ausgezeichnet.
Das barocke Palais an der Bautzener Töpferstraße, das José Manuel Ladrón de Guevara gehört, wurde jetzt als vorbildlich saniertes Baudenkmal ausgezeichnet. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es war Liebe auf den ersten Blick. José Manuel Ladrón de Guevara erinnert sich noch gut an das erste Zusammentreffen mit der unscheinbaren Schönen vor über zehn Jahren. Der Schnee liegt in dem Winter seinerzeit zentimeterdick auf dem maroden Palais in der Töpferstraße. „Doch schon beim Betreten haben mich seine Reize gebannt, die Proportionen der Räume waren perfekt. In Gedanken habe ich es schon eingerichtet“, schwärmt der Antiquitätenhändler über seine gut 250 Jahre alte „Lebensabschnittbegleiterin“.

Ihre Angebote werden geladen...