SZ + Bautzen
Merken

Immobilien: Jetzt kaufen oder lieber warten?

Die Explosion der Energie- und Baupreise lässt Häuslebauer zittern. Werden Eigenheime im Landkreis Bautzen unerschwinglich? So schätzen Experten die Lage ein.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
In den vergangenen Jahren boomte der Bau von Eigenheimen im Landkreis Bautzen - wie hier in Doberschau-Gaußig südlich von Bautzen. Doch wird angesichts der aktuellen Preisexplosionen der Hausbau bald unerschwinglich?
In den vergangenen Jahren boomte der Bau von Eigenheimen im Landkreis Bautzen - wie hier in Doberschau-Gaußig südlich von Bautzen. Doch wird angesichts der aktuellen Preisexplosionen der Hausbau bald unerschwinglich? © Steffen Unger

Bautzen. In Doberschau-Gaußig südlich von Bautzen entstanden in den vergangenen Jahren ganze Siedlungen neu - bezahlbare Grundstücke zogen Häuslebauer in den "Speckgürtel" Bautzens. Auch andere Gemeinden im Landkreis Bautzen profitierten von einer guten Lage und vorhandenen Baugrundstücken, die in den meisten Städten immer knapper werden. Doch wie geht es angesichts der Preisexplosionen im Energie- und Bausektor weiter? Werden die Immobilienpreise weiter steigen? Wird ein Haus gar unerschwinglich? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...