SZ + Bautzen
Merken

Was Mieter in Bautzen für ihre Wohnung zahlen

Der neue Bautzener Mietspiegel gibt Auskunft darüber. wo in der Stadt die Preise besonders stark gestiegen sind – und wo Wohnungen günstig zu haben sind.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anfang 2020 sind die ersten Mieter in die neuen Wohnungen an der Bautzener Hegelstraße eingezogen. Die Miete liegt dort im Schnitt bei 6,99 Euro netto kalt pro Quadratmeter - und damit laut neustem Mietspiegel unter dem Vergleichs-Durchschnitt.
Anfang 2020 sind die ersten Mieter in die neuen Wohnungen an der Bautzener Hegelstraße eingezogen. Die Miete liegt dort im Schnitt bei 6,99 Euro netto kalt pro Quadratmeter - und damit laut neustem Mietspiegel unter dem Vergleichs-Durchschnitt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Als Sächsische.de darüber berichtete, dass die ersten Mieter in die neuen Häuser an der Hegelstraße in Bautzen einziehen, kochte die Debatte hoch: Der Durchschnittsmietpreis in dem Neubau liegt bei 6,99 Euro Netto-Kaltmiete pro Quadratmeter. „Völlig überteuert! Wer soll sich da noch eine Wohnung leisten können?“, kommentierte eine Leserin bei Facebook. „Wohnraum für junge Familien? Für hochstudierte und überbezahlte vielleicht“, meinte ein anderer Leser. Aber wie ist es generell um die Mieten in Bautzen bestellt? Wo ist es teuer, wo günstig – und wie stark sind die Preise in den letzten Jahren gestiegen? Der neue Mietspiegel gibt Aufschluss.

Ihre Angebote werden geladen...