SZ + Bautzen
Merken

Weniger Leerstand im Königswarthaer Plattenbaugebiet

Die Käuferin des Bestandes der früheren Wohnbau GmbH hat 2022 viele Wohnungen neu vermieten können. Dabei half ihr eine besondere Entwicklung.

Von Uwe Menschner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Aufschrift auf diesem Wohnblock im Neubaugebiet von Königswartha hat nur noch Erinnerungswert. Die Firmengeschichte der Wohnbau Königswartha GmbH ist beendet.
Die Aufschrift auf diesem Wohnblock im Neubaugebiet von Königswartha hat nur noch Erinnerungswert. Die Firmengeschichte der Wohnbau Königswartha GmbH ist beendet. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Königswartha. Die Firmengeschichte der Wohnbau Königswartha GmbH ist endgültig beendet. Der Königswarthaer Gemeinderat hat bereits Ende 2022 die Liquidation des gemeindeeigenen Unternehmens beschlossen. „Dabei handelte es sich um einen formalen Akt, nachdem bereits 2020 der gesamte Wohnungsbestand der Gesellschaft verkauft worden war“, erklärt Bürgermeister Swen Nowotny (CDU). Danach war „kein Vermögen mehr vorhanden, die Gesellschaft stellte nur noch eine Hülle dar. Gläubiger hatten die Möglichkeit, ihre Forderungen anzumelden“, erläutert der Bürgermeister den vorangegangenen Prozess.

Ihre Angebote werden geladen...