Bautzen
Merken

Initiative sammelt Geld für Bautzener Stadtwald

Vor allem am Czorneboh sind die Waldschäden groß. Jetzt sollen neue Bäume gepflanzt werden. Dabei kann jeder helfen - auf einfache Art.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Bautzener Stadtwald rund um den Czorneboh gibt es große Schäden. Jetzt sammelt eine Initiative Geld für die Wiederaufforstung.
Im Bautzener Stadtwald rund um den Czorneboh gibt es große Schäden. Jetzt sammelt eine Initiative Geld für die Wiederaufforstung. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Das Netzwerk des Jugendfestivals „Bouncen in Bautzen“ sammelt Geld zur Wiederaufforstung des Bautzener Stadtwaldes. „Unser Ziel ist es, gemeinsam 5.000 Euro zu sammeln, um 2,25 Hektar wiederaufforsten zu können“, heißt es auf den Internetseiten von 99 Funken, der Crowdfunding-Plattform der Sparkassen.

Dort können Interessierte bis zum 15. September spenden. „Angesprochen sind alle, denen eine nachhaltige Regeneration des Waldes in unserer Heimat wichtig ist“, heißt es von den Beteiligten der Arbeitsgruppe „Grüner Tag“. Dazu gehören die Bautzener Stadtbegrüner, der Stadtfamilienrat, die Vereine Augen auf, Tragwerk und Valtenbergwichtel, der Landfrauenverband sowie weitere einzelne Engagierte.

Landschaft am Czorneboh ist kaum wiederzuerkennen

Die Aktion läuft seit dem 10. August, und bis Mittwochnachmittag ist eine Summe von 2.075 Euro von 23 Unterstützern zusammengekommen. Zum Stadtwald gehört auch der Czorneboh bei Cunewalde, der laut den Projektverantwortlichen „einer der geheimnisvollsten Berge der Oberlausitz“ und „ein beliebter Wander-, Entdeckungs- und Erholungsort“ sei.

Dieser soll gemeinsam erhalten und gestärkt werden. „Er ist ein besonderes Reiseziel für Jung und Alt, für Menschen aus der Region und aus aller Welt.“ Durch Sturmschäden, Hitzejahre mit langanhaltenden Dürreperioden und die Borkenkäferplage sei diese Landschaft aber mittlerweile kaum wiederzuerkennen.

Das Projekt zur Wiederaufforstung des Bautzener Stadtwaldes würde ab einer Summe von 2.500 Euro mit Neuanpflanzungen auf 1,15 Hektar umgesetzt. Ziel sei es aber, mit 5.000 Euro 2,25 Hektar aufzuforsten. In diesem Fall „werden wir der Stadt Bautzen im Rahmen des Kulturfestivals ,Bouncen in Bautzen' am 19. September die Mittel überreichen“, erklärt die Initiative.

Die Stadt Bautzen soll mit dem Geld Weißtannen, Bergahorne sowie Rotbuchen kaufen und die Bäume in einem ausgewiesenen Gebiet pflanzen. Wenn mehr als 5.000 Euro gespendet werden, werde auch dieses Geld für die Wiederaufforstung genutzt. (SZ/dab)