SZ + Kamenz
Merken

Atommüll-Lager: Anwohner wegen Probebohrung in Sorge

Astrophysiker untersuchen das Gestein bei Kamenz. Anwohner fürchten, dass die Daten auch für andere Zwecke genutzt werden. Die Wissenschaftler widersprechen.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
In Deutschland wird ein Atommüll-Endlager gesucht: Bürger in Ralbitz-Rosenthal fürchten, dass ihre Gemeinde dafür favorisiert sein könnte. Anlass sind jüngste Probebohrungen für ein anderes Projekt.
In Deutschland wird ein Atommüll-Endlager gesucht: Bürger in Ralbitz-Rosenthal fürchten, dass ihre Gemeinde dafür favorisiert sein könnte. Anlass sind jüngste Probebohrungen für ein anderes Projekt. © René Meinig

Ralbitz-Rosenthal. In Deutschland wird derzeit intensiv nach einem Atommüll-Endlager gesucht. In Ralbitz-Rosenthal und Umgebung gibt es Ängste, dass die Gemeinde als Standort im Gespräch sein könnte. Denn vor ein paar Wochen waren Forscher auf einem Feld im Ortsteil Cunnewitz angerückt. Sie hatten Bohrtechnik dabei und arbeiteten sich tief ins Gestein zwischen Kamenz und Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...