merken
PLUS Bautzen

Kinder helfen, Handtaschendieb zu fassen

Eine Seniorin wurde am Donnerstag in Bischofswerda bestohlen. Der Täter ist schon verurteilt – auch dank dreier Jungen.

Ein Handtaschendieb wurde am Donnerstag in Bischofswerda festgenommen - und am Freitag verurteilt.
Ein Handtaschendieb wurde am Donnerstag in Bischofswerda festgenommen - und am Freitag verurteilt. © Symbolfoto: SZ-Archiv

Bischofswerda. Drei Jungen haben am Donnerstag der Polizei geholfen, einen Handtaschendieb zu fassen. Am frühen Nachmittag hatte ein Mann in Bischofswerda eine 86-Jährige, die mit ihrem Rollator auf der Süßmilchstraße unterwegs war, in ein Gespräch verwickelt. Plötzlich griff er sich die Handtasche der Frau, die in einem an der Gehhilfe angebrachten Korb lag, und verschwand damit. Eine Zeugin half der Seniorin und rief die Polizei, berichtet Sebastian Ulbrich von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz.

Drei Jungen hatten den Vorfall beobachtet und versorgten die herbeigeeilte Streife mit Informationen. Die Beamten verfolgten den Täter zu Fuß und konnten ihn in der Nähe eines Supermarktes festnehmen. Dabei leistete der 39-jährige Rumäne keinen Widerstand. In seinen Taschen hatte der Mann mehrere hundert Euro, eine Bankkarte und ein Telefon.

Anzeige
Studentenwerk - Service für Studenten
Studentenwerk - Service für Studenten

Das Studentenwerk Dresden unterstützt mehr als 40.000 Studenten in Dresden, Tharandt, Zittau, Görlitz, Bautzen und Rothenburg in ihrem Hochschul-Alltag.

Die 86-Jährige erhielt ihr Eigentum zurück. In einem beschleunigten Verfahren am Freitagnachmittag wurde der Dieb zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Sollte er in dieser Zeit erneut straffällig werden, muss er für vier Monate hinter Gitter.

Die Seniorin und die Polizei möchten sich gern bei den engagierten Jungen bedanken und bitten sie, sich im Bischofswerdaer Revier zu melden. (SZ)

Kontakt: Telefon 03594 7570

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen