merken
Bautzen

Neue Bäder in Cunewalder Kita

Frische Farben, helles Licht, gutes Wasser - die Arbeiterwohlfahrt hat die Sanitäranlagen saniert und damit auch die Sicherheit erhöht.

In Cunewalde wurden die Sanitäranlagen der Kita Wichtelland umfassend saniert.
In Cunewalde wurden die Sanitäranlagen der Kita Wichtelland umfassend saniert. © Archivfoto: Wolfgang Wittchen

Cunewalde. Nach acht Monaten Bauzeit sind die komplett sanierten Sanitäranlagen in der Cunewalder Awo-Kindertagesstätte Wichtelland fertig. Das berichtet der stellvertretende Awo-Geschäftsführer Holm Natschke.

Demnach wurden bei laufendem Betrieb in insgesamt drei Bauabschnitten unter anderem alle Trinkwasserleitungen und Einrichtungsgegenstände in den Kita-Bädern erneuert. Außerdem verlegten Handwerker neue Wand- und Bodenfliesen in frischen, freundlichen Farben, wechselten Türen aus und verbesserten die Beleuchtung. Perfekt wurde die Sanierung mit dem Einsatz einer neuen Trinkwasseranlage, die laut Holm Natschke dem aktuellsten Stand der Technik genüge.

Anzeige
BIKEpoint Wiesner startet neu durch
BIKEpoint Wiesner startet neu durch

BIKEpoint Wiesner startet in Hoyerswerda neu durch und ist auch während des Lockdowns für seine Kunden erreichbar.

Der Maßnahme voraus sei eine lange Planungsphase gegangen: So hätten erste Gespräche bereits im Jahr 2018 stattgefunden, bevor 2019 die ersten Unterlagen erstellt worden seien. Im Februar 2020 konnte die Arbeiterwohlfahrt (Awo) schließlich einen Fördermittelbescheid des Landkreises in Höhe von 239.000 Euro entgegennehmen, der die Realisierung des 319.000 Euro teuren Vorhabens erst ermöglichte. Das war nötig geworden, nachdem bei jährlichen Trinkwasseranalysen eine leichte Überschreitung der zulässigen Legionellenwerte in einigen Teilen der Kita festgestellt worden war. (SZ/fsp)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen