SZ + Bautzen
Merken

In Kirschau entsteht eine Attraktion für Fahrrad-Fans

Mitten im Ort können Mountainbiker künftig über Rampen springen und durch steile Kurven fahren. Doch die Anlage hat noch mehr Potenzial.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Unter Anleitung von erfahrenen Mountainbikern wie Christian Klaus (Mitte l.) bauen Kinder und Jugendliche derzeit in Kirschau ihren eigenen Bike-Park.
Unter Anleitung von erfahrenen Mountainbikern wie Christian Klaus (Mitte l.) bauen Kinder und Jugendliche derzeit in Kirschau ihren eigenen Bike-Park. © SZ/Uwe Soeder

Kirschau. Das erregt Aufsehen: Seit gut einer Woche herrscht auf der Freifläche neben dem Kirschauer Jugendclub an der Callenberger Straße emsige Geschäftigkeit. Tonnen von schwerer Lehmerde wurden herbeigekarrt. Ein Radlader hat das Material zu zwei Haufen geschichtet. Seither wird die Erde mit Schaufeln und Spaten weiter bearbeitet. Zwischen fünf und zehn Jugendliche werkeln hier etwa zweimal pro Woche an den beiden Hügeln, die zunehmend Gestalt annehmen. Die umliegenden Anwohner beäugen die Arbeiten neugierig, denn was hier entsteht, gibt es im Oberland in dieser Form kein zweites Mal.

Ihre Angebote werden geladen...