merken
PLUS Bautzen

Hoher Schaden nach Maschinenbrand in Kirschau

Rund 100 Einsatzkräfte rückten am Mittwochmorgen zur Halle eines Teppichherstellers aus. Zwei Mitarbeiter wurden ins Krankenhaus gebracht.

Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Vegro Teppichboden GmbH nach Kirschau aus.
Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Vegro Teppichboden GmbH nach Kirschau aus. © Lausitznews.de / Jens Kaczmarek

Schirgiswalde-Kirschau. Um 8.16 Uhr wurden am Mittwochmorgen die Kameraden mehrerer Feuerwehren zum Einsatz auf das Gelände einer Textilfabrik in die Kirschauer Kesselstraße gerufen.

Dort war in einer Halle der Vegro Teppichboden GmbH eine Maschine in Brand geraten. Das Unternehmen stellt vor allem Teppichböden für die Innenausstattung von Autos her.

Elbgalerie Riesa
Hier macht Shoppen glücklich!
Hier macht Shoppen glücklich!

"Alles bekommen. In Riesa." – dieses Motto lebt die Elbgalerie Riesa.

Die Kameraden der Wehren aus Schirgiswalde-Kirschau, Wilthen, Tautewalde, Sohland, Großpostwitz, Weigsdorf-Köblitz, Cunewalde und der Bautzener Berufsfeuerwehr bekamen den Brand bis gegen 10 Uhr unter Kontrolle. Laut Aussagen des Einsatzleiters behandelte der Rettungsdienst zwei Verletzte. Sie wurden dann zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Mitarbeiter im Alter von 33 und 39 Jahren hatten versucht, das Feuer zu löschen, was ihnen jedoch nicht gelang, berichtet Anja Leuschner von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz.

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Erschwert wurde der Einsatz durch die eisigen Temperaturen von etwa minus 15 Grad.

Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Erkenntnissen mehrere hunderttausend Euro. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bisher noch nicht klar. Ein Brandursachenermittler hat am Mittwochvormittag die Arbeit aufgenommen. Außerdem ermittelt die Kriminalpolizei. (SZ/fsp)

Der Beitrag wurde am 10. Februar um 14.50 Uhr aktualisiert.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen