SZ + Bautzen
Merken

Zwischen Bautzen und Hoyerswerda entsteht ein Heuhotel

In einem kleinen Ort nahe der B96 können Besucher künftig im Heu übernachten. Was das Ganze mit dem Zauberer Krabat zu tun hat.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nicht im frischen Gras, sondern im Heu können Kinder- und andere Gruppen künftig auf einem Hof zwischen Bautzen und Hoyerswerda übernachten.
Nicht im frischen Gras, sondern im Heu können Kinder- und andere Gruppen künftig auf einem Hof zwischen Bautzen und Hoyerswerda übernachten. © Sebastian Kahnert/ZB/dpa

Königswartha. Dass Krabat in Eutrich geboren wurde, weiß heute in der Oberlausitz (fast) jedes Kind. Auch, dass er in Groß Särchen starb und nach seinem Tod als weißer Schwan davonflog, ist in der Region nicht ganz unbekannt. Auch heute ist der in der Überlieferung wahlweise als gütiger Zauberer, kroatischer Obrist oder gnädiger Gutsherr bezeichnete Menschenfreund noch auf vielfältige Weise präsent. So auch als Namensgeber des Krabathofes in seinem Geburtsort, der heute Teil der Gemeinde Königswartha ist.

Ihre Angebote werden geladen...