Bautzen
Merken

Königswartha: Platz vor Ex-Gaststätte nicht mehr öffentlich

Der Gemeinderat hat einen Beschluss zum Parkplatz der früheren Gaststätte Tourist in Wartha getroffen. Damit wird Gesetz, was vor Ort schon klar war.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Freifläche vor der früheren Gaststätte Tourist in Wartha darf nicht mehr zum Parken genutzt werden.
Die Freifläche vor der früheren Gaststätte Tourist in Wartha darf nicht mehr zum Parken genutzt werden. © Uwe Menschner

Wartha. Die Freifläche vor der früheren Gaststätte Tourist im Königswarthaer Ortsteil Wartha ist jetzt auch offiziell kein Parkplatz mehr. Der Gemeinderat hat auf seiner jüngsten Sitzung die Einziehung der Fläche beschlossen. Damit muss sie aus dem Bestandsverzeichnis der beschränkt öffentlichen Wege und Plätze gestrichen werden. Zuvor ist allerdings noch die gesetzliche Einspruchsfrist abzuwarten.

In der Begründung heißt es: „Die Gemeinde Königswartha hat das Grundstück an eine Privatperson verkauft. Infolgedessen wird die Fläche von der Allgemeinheit nicht mehr als Parkplatz genutzt.“ Vor Ort sind die Einfahrten bereits mit den entsprechenden Hinweisen versehen.

Laut dem Geschichtsverein RAK Königswartha wurde die Gaststätte Tourist zwischen 1968 und 1970 errichtet und von der Konsumgenossenschaft betrieben. 1991 ging sie in den Besitz der damaligen Gemeinde Groß Särchen über, 1995 in den der Gemeinde Königswartha. 2007 verkaufte diese die Gaststätte, die Schließung erfolgte im August desselben Jahres.