SZ + Bautzen
Merken

Sprengstoffwerk Schlungwitz: Abriss der alten Verwaltung geplant

Das asbestbelastete Gebäude steht seit Jahren leer. Nun soll es verschwinden. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig hat im Ort aber noch mehr vor.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Sprengstoffwerks, jetzt Maxam, in Schlungwitz soll mithilfe von Geld aus dem Kohle-Fonds abgerissen werden. Der Rückbau der Industriebrache ist die Grundlage für ein großes Dorfentwicklungsprojekt.
Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Sprengstoffwerks, jetzt Maxam, in Schlungwitz soll mithilfe von Geld aus dem Kohle-Fonds abgerissen werden. Der Rückbau der Industriebrache ist die Grundlage für ein großes Dorfentwicklungsprojekt. © SZ/Uwe Soeder

Schlungwitz. Zukunftsvisionen für eine Industriebrache: Seit mehr als zehn Jahren steht die alte Verwaltung des Sprengstoffwerkes in Schlungwitz leer. Doch nun soll Bewegung auf das Areal kommen. Auf ihrer jüngsten Sitzung haben die Räte der Gemeinde Doberschau-Gaußig mit der Vergabe von Planungsleistungen einschließlich eines Entsorgungskonzeptes den Weg für den Rückbau der Industriebrache freigemacht.

Ihre Angebote werden geladen...