merken
PLUS Bautzen

Viele Geschäfte im Kornmarkt-Center sind offen

Über die Hälfte aller Anbieter in Bautzens großem Einkaufszentrum empfängt wieder Kunden. Doch die Corona-Test-Pflicht hat negative Auswirkungen.

Mehr als jeder zweite Laden im Kornmarktcenter hat trotz strengerer Regeln zum Schutz vor dem Coronavirus nach Ostern wieder geöffnet. Aber nur wenige Kunden nutzen die Click & Meet-Angebote der Händler.
Mehr als jeder zweite Laden im Kornmarktcenter hat trotz strengerer Regeln zum Schutz vor dem Coronavirus nach Ostern wieder geöffnet. Aber nur wenige Kunden nutzen die Click & Meet-Angebote der Händler. © Steffen Unger

Bautzen. Am zweiten Tag nach Einführung der Testpflicht für Kunden im Einzelhandel haben 37 von 62 Geschäften im Bautzener Kornmarkt-Center wieder für die Nutzer von Click & Meet-Angeboten geöffnet. Wie Center-Manager Christian Polkow am Mittwoch mitteilt, seien darunter elf Gewerbetreibende mit Angeboten des täglichen Bedarfs. Deren Läden können auch ohne negativen Corona-Test besucht werden.

Alle anderen Geschäfte akzeptieren den Nachweis über jede Art von Test. Der könne etwa durch ein Foto auf dem Smartphone oder durch Vorlage einer Selbstauskunft erteilt werden, teilt Polkow weiter mit.

Anzeige
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Die Managementgesellschaft Gesundheitszentrum des LK GR bietet eine Ausbildung mit hohen Übernahmechancen & attraktiven Perspektiven.

Weiterführende Artikel

Bautzen: So läuft der Einkauf mit Testpflicht

Bautzen: So läuft der Einkauf mit Testpflicht

Seit Dienstag darf bei vielen Einzelhändlern mit aktuellem Corona-Test eingekauft werden. Ein Rundgang im Kornmarkt-Center zeigt: Die Unsicherheit ist groß.

Die Testpflicht aber, hat Christian Polkow an den vergangenen beiden Tagen beobachtet, sei für manche Kunden eine große Hürde: "Die Rückmeldungen aus vielen Shops zeigen teilweise sehr geringen Zulauf und oft Unverständnis der Kunden", teilt er mit. Insgesamt fänden aktuell weniger Kunden den Weg ins Center als vor Einführung der Testpflicht. Sein Fazit: Mit den derzeitig geltenden Regeln in Sachsen sei dem Einzelhandel nicht wirklich geholfen. (SZ/fsp)

Das Centermanagement informiert tagesaktuell auf der Internetseite des Kornmarkt-Centers über den Stand der Öffnungen. Auch das Formular zur Selbstauskunft über den negativen Corona-Test ist dort zu finden.

Mehr zum Thema Bautzen