SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Wer fährt den teuersten Dienstwagen?

Radebergs Oberbürgermeister hat jetzt seinen Dienstwagen abgegeben. Wie es seine Amtskollegen im Kreis Bautzen halten und welches Auto der Landrat fährt.

Von Antonio Ziesche
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bautzener Landrat, Udo Witschas (CDU), fährt als Dienstwagen einen Audi A6 wie diesen.
Der Bautzener Landrat, Udo Witschas (CDU), fährt als Dienstwagen einen Audi A6 wie diesen. © Steffen Unger, PR/Audi AG, Montage: SZ

Bautzen. Der 2022 neu gewählte Radeberger Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) hat kürzlich seinen Dienstwagen verkauft. Er brauche den Kia Sportage nicht, den sein Vorgänger 2018 angeschafft hatte. Das hatte Höhme schon im Wahlkampf verkündet. Bei Bedarf fahre er mit dem Auto der Stadtverwaltung oder nutze seinen privaten Pkw. Und auch auf die Kilometerpauschale, die ihm zusteht, wenn er mit seinem Privatwagen dienstlich unterwegs ist, möchte er verzichten – um Kosten zu sparen. Wie handhaben es eigentlich der Landrat und die anderen Oberbürgermeister im Landkreis Bautzen? Sächsische.de hat nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...