Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Neuer Landrat und neue Beigeordnete starten

Udo Witschas ist seit diesem Donnerstag neuer Landrat im Kreis Bautzen. Zum Start plagen ihn Geldsorgen. Auch die neue Beigeordnete ist jetzt im Amt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Udo Witschas hat die Landratswahl im Kreis Bautzen am 3. Juli gewonnen und sein neues Amt an diesem Donnerstag angetreten. Zuvor war er bereits erster Beigeordneter.
Udo Witschas hat die Landratswahl im Kreis Bautzen am 3. Juli gewonnen und sein neues Amt an diesem Donnerstag angetreten. Zuvor war er bereits erster Beigeordneter. © Steffen Unger

Bautzen. Der neue Landrat des Landkreises Bautzen, Udo Witschas (CDU), hat an diesem Donnerstag sein Amt angetreten. „Mein erster Arbeitstag als Landrat hat wunderbar begonnen: Ich durfte die neuen Azubis des Landratsamtes begrüßen, die jetzt mit ihrer Ausbildung starten. Ansonsten bleibt für große Sentimentalitäten gar keine Zeit. Denn es liegt viel Arbeit vor uns“, teilte er gegenüber Sächsische.de mit.

So habe der Kreis wegen steigender Kosten, etwa für Sozialleistungen, einen Kredit aufnehmen müssen, um zahlungsfähig zu bleiben. Der Strukturwandel und die Ansiedlung eines Großforschungszentrums seien aktuell die wichtigsten Aufgaben.

Udo Witschas war bereits sieben Jahre erster Beigeordneter des Landkreises und folgt nun als Landrat auf Michael Harig (CDU), der in den Ruhestand geht. Witschas hatte sich am 3. Juli bei der Landratswahl im zweiten Wahlgang gegen drei weitere Kandidaten durchgesetzt.

Dr. Romy Reinisch ist seit diesem Donnerstag die neue Beigeordnete des Landkreises Bautzen. Die Kreisräte hatten sie im Juli gewählt.
Dr. Romy Reinisch ist seit diesem Donnerstag die neue Beigeordnete des Landkreises Bautzen. Die Kreisräte hatten sie im Juli gewählt. © Steffen Unger

Neben ihm hat an diesem Donnerstag auch die neue Beigeordnete Dr. Romy Reinisch ihr Amt angetreten. „Als Beigeordnete bin ich für viele Aufgaben zuständig, die die Menschen im Landkreis direkt betreffen, etwa den öffentlichen Nahverkehr, die Kfz-Zulassung oder die Abfallentsorgung. Diese Themen müssen laufen, und zwar mit einer konsequent am Kunden orientierten Dienstleistungsmentalität“, sagte sie zum Amtsantritt.

Die 44-jährige promovierte Bauingenieurin aus Großpostwitz war zuvor Bereichsleiterin für das Lausitzer Revier bei der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung. Sie wurde im Juli vom Bautzener Kreistag gewählt, nachdem sie sich in einem Auswahlverfahren gegen weitere Bewerber für die Stelle durchgesetzt hatte. Die Stelle war ausgeschrieben geworden, da ihre Vorgängerin, Birgit Weber, auf eigenen Wunsch zum 31. Juli ausgeschieden ist. (SZ/dab)