SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Wochenlanges Warten auf soziale Beratung

Durch Corona ist der Bedarf an sozialer Beratung weiter gestiegen. Doch der Landkreis Bautzen kürzt freien Trägern den Zuschuss.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Julia Dickerson kümmert sich um Klienten der Diakonie in Bautzen, etwa im Rahmen der Lebens- und Paarberatung. Doch dafür gibt der Landkreis ab April 2022 keinen Zuschuss mehr.
Julia Dickerson kümmert sich um Klienten der Diakonie in Bautzen, etwa im Rahmen der Lebens- und Paarberatung. Doch dafür gibt der Landkreis ab April 2022 keinen Zuschuss mehr. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bis zu acht Wochen Wartezeit müssen Menschen einplanen, die einen Termin bei der Lebens- und Paarberatung der Diakonie im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz haben wollen. Hier gibt es Unterstützung bei Konflikten in Partnerschaft und Familie, bei der Verarbeitung von Trennung oder Scheidung oder bei Angst, Trauer und Einsamkeit.

Ihre Angebote werden geladen...