Bautzen. Die Kreissparkasse Bautzen lobt 54.000 Euro für für die Neu- oder Umgestaltung von Spielplätzen aus. „Für immer mehr Kinder sind Bewegung und Naturerleben keine Selbstverständlichkeit mehr. Um beides spielerisch zu trainieren, sind Spielplätze besonders wichtig. Sie sind auch ein Ort, wo sich Familien treffen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dafür Möglichkeiten zu schaffen beziehungsweise zu unterstützen“, sagt Vorstandsvorsitzender Dirk Albers.
Das Geld kommt aus der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen. Wer Lose kauft, schafft sich ein Sparguthaben und kann außerdem regelmäßig Geld- und Sachpreise gewinnen. Aktuell nehmen die Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse Bautzen mit mehr als 46.000 Losen an der PS-Lotterie teil. Von den fünf Euro pro Los im Monat werden vier Euro für den Kunden gespart. Von dem restlichen Euro fließt ein Teil an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und an die örtlichen Sparkasse.
"Insgesamt konnten so im vergangenen Jahr etwas mehr als 80.000 Euro an gemeinnützige Vereine verteilt werden", berichtet Simone Wagner, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Kreissparkasse zuständig ist.
Eine Unterstützung für ihr Projekt können gemeinnützige Organisationen bekommen, die ihren Sitz im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Bautzen haben. Dazu ist bis 7. Mai ein Förderantrag mit kurzer Projektbeschreibung, Kosten-und Finanzierungsplan und dem Freistellungsbescheid einzureichen (Mail: [email protected]). Bei der Umsetzung sollte ein Spielgerät als Winni - das Fliegenpilz-Maskottchen der PS-Lotterie - gestaltet oder die Winni-Figur anderweitig zur Wiedererkennung verwendet werden. Der Spielplatz sollte nachhaltig und naturnah sein. Für ein Angebot kann man sich an das Unternehmern Individuelle Holzgestaltung Enrico Huckauf wenden (Mail: [email protected]).

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.