SZ + Bautzen
Merken

Jenkwitz: Anwohnerärger nach Straßenbau

Vor einem Jahr wurde die verbesserte Ortsdurchfahrt fertiggestellt. Nun leiden die Anwohner einer Nachbarstraße unter den Folgen des Umbaus.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Agnes Mittasch, Kathrin Brandt, Rainer und Christine Hupka sowie Gisela Reusner (v.l.) wohnen an der Straße Am Steigerturm in Jenkwitz. Die steht seit der Erneuerung der Ortsdurchfahrt regelmäßig unter Wasser. Die Gemeinde will das jetzt ändern.
Agnes Mittasch, Kathrin Brandt, Rainer und Christine Hupka sowie Gisela Reusner (v.l.) wohnen an der Straße Am Steigerturm in Jenkwitz. Die steht seit der Erneuerung der Ortsdurchfahrt regelmäßig unter Wasser. Die Gemeinde will das jetzt ändern. © SZ/Uwe Soeder

Kubschütz. Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, da titelte Sächsische.de zum Ausbau der Ortsdurchfahrt im Kubschützer Ortsteil Jenkwitz: "Mehr Komfort für Anwohner". Der Beitrag damals steckte voller guter Nachrichten: Statt der ursprünglich kalkulierten Bauzeit von drei Jahren konnten die Arbeiten bereits nach zwei Jahren abgeschlossen werden. Billiger als veranschlagt war die Maßnahme auch geworden. Und: Das Wasser, das bei Regen von den Feldern geflossen war und das Ortszentrum unter überflutet hatte, hieß es damals, werde dank Regenwasserüberläufen und neuer Stützmauern an vereinzelten Grundstücken nun kontrolliert abgeleitet.

Ihre Angebote werden geladen...