SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Wo Museums-Objekte in Quarantäne gehen

Ein Großteil der Sammlungen vom Sorbischen Museum lagerte bisher unter mangelhaften Bedingungen. Das neue Zentraldepot bietet einige Raffinessen.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Museologe Alexander Polk zeigt eine historische Geige aus der Instrumentensammlung des Sorbischen Museums in Bautzen. Auch sie hat nun einen neuen Platz im Zentraldepot.
Museologe Alexander Polk zeigt eine historische Geige aus der Instrumentensammlung des Sorbischen Museums in Bautzen. Auch sie hat nun einen neuen Platz im Zentraldepot. © Miriam Schönbach

Bautzen. Fast andächtig zieht Alexander Polk ein Fach nach dem anderen im vollsortierten Regal auf. Auf einer Ablage über den Schüben präsentieren sich ein Akkordeon und eine Trommel nebeneinander. Manche Plätze sind noch frei. Der Museologe des Sorbischen Museums zeigt auf den Inhalt der mit weißem Papier ausgeschlagenen Lade für die Flöten. Es folgt ein Extra-Fach für einen alten sorbischen Dudelsack.

Ihre Angebote werden geladen...