Bautzen
Merken

28 Werke bei Oberlausitzer Kunstauktion versteigert

28 Werke haben für insgesamt 6.500 Euro die Besitzer gewechselt. Davon profitieren nicht nur die Künstler.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Joachim Mühle, Vorstand der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz, war Auktionator bei der Kunstauktion am 24. September im Museum Bautzen.
Joachim Mühle, Vorstand der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz, war Auktionator bei der Kunstauktion am 24. September im Museum Bautzen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bieter bei der Oberlausitzer Kunstauktion am vergangenen Sonnabend haben sich 28 der 113 Werke gesichert. Wie Joachim Mühle auf Anfrage von Sächsische mitteilt, „haben wir dabei 6.500 Euro Umsatz gemacht“. Mühle war am Sonnabend Auktionator im Museum Bautzen und ist Vorstand der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz. Diese fördert die Kunstszene in den Landkreisen Bautzen und Görlitz.

Das Geld für die Kunstwerke erhalten nun zu gleichen Teilen die Stiftung und die jeweiligen Künstler. Der höchste bei der Auktion erzielte Preis waren 900 Euro für das Pastellkreide-Werk „Traumland“ aus dem Nachlass von Dieter Strahl. Dieser Betrag war zugleich das Mindestgebot.

An der Auktion am Sonnabend hatten rund 30 Personen teilgenommen. Auf Nachfrage können nicht versteigerte Kunstwerke für den Mindestbetrag noch verkauft werden, erklärt Joachim Mühle. „Sofern die Künstler dem zustimmen.“

Bei der diesjährigen Oberlausitzer Kunstauktion seien somit weniger Werke versteigert worden als in den Vorjahren. 2021 etwa wechselten 42 Kunstwerke für insgesamt 13.410 Euro die Besitzer. Joachim Mühle erklärt sich das „zurückhaltende Kaufverhalten“ mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage. „Die Leute wissen ja momentan noch nicht, wofür sie ihr Geld demnächst noch einsetzen müssen.“ So hätten einige wichtige Bieter gefehlt, andere seien dafür neu hinzugekommen.

Wie es im kommenden Jahr aussieht, müsse man sehen. Dann findet die Auktion wieder im Landkreis Görlitz statt, voraussichtlich am 23. September 2023 im Schloss Hainewalde. (SZ/dab)