SZ + Bautzen
Merken

Bautzens vergessener Starkomponist

August Bergt organisierte in Bautzen die erste öffentliche Konzertreihe – und wirkte weit über die Stadtgrenzen hinaus. Mehr über ihn verrät jetzt eine Ausstellung.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
August Bergt trat 1802 eine Stelle als Organist im Bautzener Petri-Dom an. Er organisierte in der Stadt auch Konzerte und komponierte viel.
August Bergt trat 1802 eine Stelle als Organist im Bautzener Petri-Dom an. Er organisierte in der Stadt auch Konzerte und komponierte viel. © Quelle: Archivverbund Bautzen, Stadtarchiv, Urhebe

Bautzen. Die Winterkälte steckt noch im Dom St. Petri in Bautzen. Evelyn Fiebiger wartet schon. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat sich die Bautzenerin mit August Bergt beschäftigt. Der Organist und Komponist trat im Februar 1802 seine Stelle in der Bautzener Kirche an, wahrscheinlich fröstelte es ihn genauso wie die Besucher an diesem Nachmittag. Knapp vier Jahrzehnte prägt der Zugezogene das Musikleben Bautzens. In diesem Jahr jährt sich sein 250. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist ab 15. Mai im Dom eine Ausstellung über ihn zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...