Bautzen
Merken

Bautzener Innenstadt wird zur Open-Air-Bühne

Am Dienstag findet weltweit die „Fête de la Musique“ statt. Bautzen ist zum ersten Mal dabei. Mit vielen kostenlosen Konzerten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am 21. Juni findet das weltweite Musikfest „Fête de la Musique“ erstmals auch in Bautzen statt. Dabei tritt unter anderem das Jugendblasorchester Bautzen auf, das kürzlich beim Bautzener Frühling zu erleben war.
Am 21. Juni findet das weltweite Musikfest „Fête de la Musique“ erstmals auch in Bautzen statt. Dabei tritt unter anderem das Jugendblasorchester Bautzen auf, das kürzlich beim Bautzener Frühling zu erleben war. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die weltweit bekannte „Fête de la Musique“ findet am Dienstag ab 15 Uhr zum ersten Mal auch in Bautzen statt. Auf dem Hauptmarkt, dem Kornmarkt, der Reichenstraße, dem Theaterplatz und im Steinhaus treten Musiker ohne Honorar auf, informiert die Stadtverwaltung Bautzen.

Es musizieren unter anderem junge Harfenistinnen, das Akkordeonensemble, das Bläserensemble Friday Brass und die Jazzband BlueX der Kreismusikschule Bautzen. Außerdem treten der Bunte-Welt-Chor, die Black Satin Dolls mit postmodernen Jukebox-Hits, The Hazing Strangers mit Rock und Blues Standards, die Prime Example Band, das Jugendblasorchester Bautzen und viele andere auf.

Im Steinhaushof sind die Singer/Songwriter Johann sowie Wenke Winters zu erleben. Das Konzert beginn hier um 20 Uhr, die Bar ist ab 19 Uhr geöffnet. Bei schlechten Wetter findet die Veranstaltung im Steinhaus-Foyer statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des weltweiten Musikfestes, das jedes Jahr am 21. Juni stattfindet, ist frei. Wer noch spontan einen musikalischen Beitrag zum Fest leisten möchte, kann sich im Bautzener Kulturbüro melden. (SZ)

Das komplette Programm der „Fête de la Musique“ steht im Internet.