SZ + Bautzen
Merken

Bautzens OB: Brauchen neue Finanzierung fürs Theater

Ein Gutachten skizziert Ideen für den Umbau der Theaterlandschaft in der Oberlausitz. Das hätte auch Auswirkungen auf Bautzen. Was OB Ahrens dazu sagt.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Stadt Bautzen fällt es derzeit schwer, ihren Anteil an der Finanzierung des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters aufzubringen. Man müsse nach neuen Wegen suchen, sagt OB Alexander Ahrens (SPD).
Der Stadt Bautzen fällt es derzeit schwer, ihren Anteil an der Finanzierung des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters aufzubringen. Man müsse nach neuen Wegen suchen, sagt OB Alexander Ahrens (SPD). © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) hat sich jetzt dafür ausgesprochen, nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten für das Bautzener Theater zu suchen. „Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir das künftig finanzieren wollen“, sagte er in der Sitzung des sorbischen Arbeitskreises am Mittwochabend. Das Deutsch-Sorbische Volkstheater sei nicht nur als Kulturort wichtig, sondern habe durch seine Zweisprachigkeit auch eine gesellschaftspolitische Bedeutung.

Ihre Angebote werden geladen...