Bautzen. Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen bleibt zunächst bis Ende Februar 2021 geschlossen. Das verkündete jetzt der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) auf der Sitzung des Kreistages. Das Theater ist ein Eigenbetrieb des Landkreises. "Wir müssen davon ausgehen, dass Corona zum Jahreswechsel nicht vorbei ist", begründete Harig die Entscheidung.
Auch die Theater in Görlitz und Zittau pausieren bis Ende Februar. Das Sorbische National-Ensemble Bautzen hat zunächst alle Veranstaltungen bis zum 10. Januar abgesagt.
Für das Bautzener Theater sei die Zwangspause zwar mit Einnahmeverlusten verbunden, erklärte Harig. Andererseits fielen aber auch weniger Personalkosten an, da sich zahlreiche Mitarbeiter in Kurzarbeit befinden. Außerdem müsse das Theater in dieser Zeit weniger Geld für Sach- und Betriebskosten ausgeben. Im zu Ende gehenden Jahr sei das Theater finanziell "mit einem blauen Auge davongekommen", so der Landrat.
Unterdessen bietet das Theater Eintrittskarten für Vorstellungen im nächsten Jahr als Weihnachtsgeschenke an. Dabei geht die Intendanz auch davon aus, dass 2021 wieder ein Sommertheater auf dem Gelände der Bautzener Ortenburg stattfinden kann. In diesem Jahr war es ausgefallen. (SZ/tbe)
Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.