Bautzen
Merken

Sänger für Projektchor zum Musiksommer gesucht

Von Ende Mai bis Mitte Juli findet in Bautzen eine Chorakademie statt. Jeder kann daran teilnehmen - kostenlos.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim diesjährigen Lausitzer Musiksommer gibt es wieder eine Chorakademie. 2018 trat der Projektchor in der Klosterkirche St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau auf; diesmal wird er in der Gröditzer Kirche singen.
Beim diesjährigen Lausitzer Musiksommer gibt es wieder eine Chorakademie. 2018 trat der Projektchor in der Klosterkirche St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau auf; diesmal wird er in der Gröditzer Kirche singen. © Archivfoto: Götz Müller

Bautzen. Während des diesjährigen Lausitzer Musiksommers vom 12. bis zum 28. August gibt es auch eine Chorakademie. Unter dem Titel „Das Volkslied – ein Schatz aus unserer Vergangenheit – ein Schatz zum Herzen“ findet vom 4. Mai bis zum 13. Juli in Bautzen ein zehnwöchiger Probenzyklus unter Leitung des Kirchenmusikdirektors Friedemann Böhme statt. Dabei wird ein Programm einstudiert, das in einem abschließenden Konzert am 27. August zur Aufführung kommt, informiert die Stadtverwaltung Bautzen.

Das Konzert findet in der Gröditzer Kirche statt. Es bildet den Auftakt der Feierlichkeiten zum Jubiläum 800 Jahre Gröditz. Das Streichquartett Chordophone mit Tobias Witke als Gast (Klarinette, Saxophon) begleitet den Chor bei diesem Auftritt.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können zwischen 1. und 28. Februar schriftlich für die Chorakademie bewerben. Eine begleitende Stimmbildung wird im Probenzyklus angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die vollständige Ausschreibung und ein Bewerbungsschreiben sind auf der Website des Lausitzer Musiksommers zu finden. (SZ)

Weitere Informationen erhalten Interessenten im Sachgebiet Kultur der Stadtverwaltung Bautzen unter der Telefonnummer 03591 534410 oder per an [email protected].