SZ + Bautzen
Merken

13 Leben in einem Buch

Christian Schneider war 20 Jahre mit dem Tonbandgerät in der Lausitz unterwegs. Die so entstandenen Geschichten zeichnen ein besonderes Porträt der Sorben.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Grubschütz ist die Heimat des sorbischen Autors Christian Schneider. Von dem Dorf machte er sich in den vergangenen 20 Jahren mit dem Tonbandgerät auf, um für ein Buch ein Porträt des Sorbischen zum Beginn dieses 21. Jahrhunderts aufzuzeichnen.
Grubschütz ist die Heimat des sorbischen Autors Christian Schneider. Von dem Dorf machte er sich in den vergangenen 20 Jahren mit dem Tonbandgerät auf, um für ein Buch ein Porträt des Sorbischen zum Beginn dieses 21. Jahrhunderts aufzuzeichnen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen/Grubschütz. Christian Schneider hat sich auf den Weg gemacht. Mit dem Tonbandgerät ist der Schriftsteller in den vergangenen 20 Jahren immer wieder durch die Nieder- und Oberlausitz für ein Porträt des Sorbischen zum Beginn dieses 21. Jahrhunderts gereist. „Ich wollte ein realistisches Bild über den Stand des Sorbischen aufzeichnen, damit für heute und für später nachgeschlagen werden kann: Wie steht es, wie stand es um die Jahrtausendwende um die Sorben“, sagt der Autor. Sein Buch „Was wir in uns tragen. Sorbische Lebenswege“ erscheint jetzt im Domowina-Verlag.

Ihre Angebote werden geladen...