SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Domherren feiern 800. Geburtstag

Eine Schenkungsurkunde führt zurück zu den Anfängen des Bautzener Domkapitels. Zum Jubiläum kommt höchster Besuch in die Stadt.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Tragealtar, den Birgit Mitzscherlich gemeinsam mit zwei Kelchen in einer Vitrine präsentiert, ist eine der größten Kostbarkeiten der Bautzener Domschatzkammer.
Der Tragealtar, den Birgit Mitzscherlich gemeinsam mit zwei Kelchen in einer Vitrine präsentiert, ist eine der größten Kostbarkeiten der Bautzener Domschatzkammer. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Golden glänzt der üppig verzierte Tragaltar in der Vitrine der Domschatzkammer in Bautzen. Datiert ist die Kostbarkeit auf die Zeit um 1220. „Dieses Exponat ist so alt wie wir. Wir wissen, dass Domdekan Johann Leisentrit es im 16. Jahrhundert restaurieren ließ, wohl auch, weil er den Altar als wesentlichen Teil unserer Geschichte sah“, sagt Birgit Mitzscherlich, Domschatz-Hüterin und Leiterin des Diözesanarchivs.

Ihre Angebote werden geladen...