SZ + Bautzen
Merken

So rettet Bautzen seinen Urkunden-Schatz

Von Kaiser, Königen und sogar dem Papst: Das Archiv der Stadt besitzt wertvolle Urkunden. In Bananenkisten lagerten sie einst. Aber nun sind sie sicher verpackt.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Freuen sich über die Sicherung des Bautzener Urkundenschatzes: Ursula Hartwieg (l.) von der Koordinierungsstelle für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts, Archivverbund-Leiterin Grit Richter-Laugwitz und Michael Vogel von der SLUB Dresden.
Freuen sich über die Sicherung des Bautzener Urkundenschatzes: Ursula Hartwieg (l.) von der Koordinierungsstelle für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts, Archivverbund-Leiterin Grit Richter-Laugwitz und Michael Vogel von der SLUB Dresden. © Steffen Unger

Bautzen. Vor mehr als 400 Jahren hat wohl ein kaiserlicher Schreiber diese verschnörkelten Letter aufs Pergament gesetzt. "Wir, Rudolf der Andere von gottesgnaden erwelter böhmischer Kaiser zu allen zeitten..." entziffert die Bautzener Archivverbund-Leiterin Grit Richter-Laugwitz den Beginn der Urkunde aus dem Jahr 1585. Darin weist der Herrscher Rudolf II. die Stadt Bautzen an, dass sie sich nie von der Krone Böhmens trennen darf.

Ihre Angebote werden geladen...