SZ + Bautzen
Merken

Gaußig: Zauberhafter Herbst im Schlosspark

Wegen Corona musste die Landpartie im Frühjahr ausfallen. Nun findet sie im Herbst statt und ermöglicht besonderen Schönheiten einen großen Auftritt.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
400 Kilogramm wiegt die Teakholzbank, die Matthias Kochan mit nach Gaußig gebracht hat. Dort wartet das wetterfeste Einzelstück am Wochenende auf Liebhaber.
400 Kilogramm wiegt die Teakholzbank, die Matthias Kochan mit nach Gaußig gebracht hat. Dort wartet das wetterfeste Einzelstück am Wochenende auf Liebhaber. © SZ/Uwe Soeder

Gaußig. Am Donnerstagnachmittag geht es noch gemächlich zu im Gaußiger Schlosspark. Einige Händler haben gerade erst begonnen, ihre Stände aufzubauen und ihre Produkte zu drapieren, bevor am Freitag ab 10 Uhr die ersten Schaulustigen auf das Gelände pilgern. Andere sind schon weiter und genehmigen sich in der Spätsommersonne ein Gläschen Weißwein am Foodtruck von Rouven Wagner. Matthias Kochan vom Cottbuser Unternehmen „Edles aus Holz und Stahl“ verteilt die letzten Pflanztöpfe aus Teakholz auf edlen Gartenmöbeln. Die 400 Kilogramm schwere Bank aus der Wurzel eines Teak-Baums wartet schon im grünen Gras auf Liebhaber.

Ihre Angebote werden geladen...