SZ + Bautzen
Merken

Wie die Dienstmädchen lebten

Der Archivverbund Bautzen startet jetzt wieder seine Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Archiv“. Vorträge geben Einblick in verschiedene Lebenswelten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Arbeit und Stellung von Dienstmädchen befasst sich ein Vortrag vom Archivverbund Bautzen am 7. September.
Mit der Arbeit und Stellung von Dienstmädchen befasst sich ein Vortrag vom Archivverbund Bautzen am 7. September. © Archiv Dörte Schimke

Bautzen. „Stets zu Diensten“ in der Bautzener Schloßstraße: Mit dem Vortrag „Häusliches Dienstpersonal in städtischen Bürgerhaushalten in Sachsen“ beginnt der Archivverbund Bautzen am 7. September nach der Sommerpause seine Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Archiv“. Referentin Dörthe Schimke hat in den vergangenen Jahren zu den sprichwörtlichen „Mädchen für alles“ geforscht. Beim Vortrag gibt die Historikerin anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Städten Sachsens spannende Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt dieser (fast vergessenen) Erwerbsgruppe.

Ihre Angebote werden geladen...