SZ + Bautzen
Merken

Sie erzählt Geschichten ohne Worte

Jutta Mirtschin illustriert seit 50 Jahren Bücher. Jetzt erweckt ein Bildband aus dem Domowina-Verlag ihre Phantasiewesen zu neuem Leben.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Künstlerin Jutta Mirtschin illustriert Bücher, arbeitet aber auch fürs Theater. Viele ihrer Werke sind jetzt in einem Bildband zu sehen.
Die Künstlerin Jutta Mirtschin illustriert Bücher, arbeitet aber auch fürs Theater. Viele ihrer Werke sind jetzt in einem Bildband zu sehen. © privat

Bautzen. Schüchtern schlägt die zarte Frau ihren Blick nach unten. Die rotblonden Haare staksen unter dem schwarzen Hut hervor. Ihre gesenkten Augen verhüllt eben nicht der schwarze Schleier aus Netz. Die Wangen sind einen Hauch errötet, die schmalen, roten Lippen betonen die Blässe. Vielleicht betört sie der süße Duft der Mailglöckchen in einer schlichten Vase. Diese Frühlingsboten stehen für die Einkehr des Glücks, für Sittsamkeit und Reinheit. Innige Liebe verspricht der Überbinger mit einer solchen blumigen Botschaft. Vielleicht senkt auch deshalb die Beschenkte beschämt den Blick.

Ihre Angebote werden geladen...