SZ + Bautzen
Merken

Ehrung für eine musikalische Bautzen-Botschafterin

Harfenistin Jutta Zoff trat in aller Welt auf, engagierte sich aber auch immer wieder für ihre Heimatstadt. Jetzt wird hier auf unübersehbare Weise an sie erinnert.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Beim Festgottesdienst zur Gründung der Mättig-Stiftung in Bautzen 2007 hatte Jutta Zoff ihr letztes öffentliches Konzert.
Beim Festgottesdienst zur Gründung der Mättig-Stiftung in Bautzen 2007 hatte Jutta Zoff ihr letztes öffentliches Konzert. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es hätte Jutta Zoff gefallen, dass sich zwei Jahre nach ihrem Tod die Bautzener noch einmal an sie erinnern. Schließlich ist die international bekannte Musikerin von ihrer Heimatstadt aus auf die Bühnen in aller Welt gezogen. Die Harfenvirtuosin spielte Konzerte in der Royal Festival Hall in London, im Spiegelsaal in München, in Indien, Japan, den arabischen Ländern – und immer wieder zuhause.

Ihre Angebote werden geladen...