Bautzen
Merken

Junge Leute können sich für Musik-Akademie bewerben

Das Kammermusikfest Oberlausitz will Nachwuchsmusiker aus den Kreisen Bautzen und Görlitz fördern. Wer das nutzen möchte, muss jetzt schnell sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Musiktalente zwischen 14 und 20 Jahren aus den Kreisen Bautzen und Görlitz haben im Sommer die Chance, ihr Können unter professioneller Anleitung zu verbessern.
Musiktalente zwischen 14 und 20 Jahren aus den Kreisen Bautzen und Görlitz haben im Sommer die Chance, ihr Können unter professioneller Anleitung zu verbessern. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Sommer dieses Jahres findet erstmals die neue "Kammermusikfest Oberlausitz Akademie" (KMO-Akademie) statt. Geleitet wird sie vom international erfolgreichen Bratschisten Prof. Nils Mönkemeyer in Kooperation mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und dem Sächsischen Musikrat. Bewerbungen dafür sind noch bis zum 30. April möglich, informiert Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld, der Intendant des Kammermusikfestes ist.

Eingeladen sind junge Musiktalente aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz im Alter von 14 bis 20 Jahren; Einzelbewerber ebenso wie Ensembles in den Kategorien Streicher, Streicher und Bläser, Streicher und Klavier oder Cembalo. Vom 18. bis zum 21. August können sie Unterrichts- und Konzerterfahrungen in kammermusikalischer Besetzung sammeln. Der Unterricht findet im Schloss Milkel statt, übernachtet wird im Schloss Kuppritz. Den Abschluss bilden zwei Konzerte, in denen Dozenten und Schüler, Profis und Laien gemeinsam musizieren. (SZ)

Alle Details zur Akademie und zur Bewerbung gibt es hier.