SZ + Bautzen
Merken

Kirschau: Aus alten Decken wird Kunst

Eine Ausstellung in der Galerie Art Factory Flox widmet sich den Schlafdecken aus dem Ort, die einst weltweit gefragt waren. Manche Objekte sind gefährlich.

Von Silvia Stengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Ausstellung "Vegro Friese Decken" in der Galerie Art Factory Flox in Kirschau sind Arbeiten von 28 Künstlern und Künstlerinnen aus sechs Ländern zu sehen - und auch alte Musterbücher, wie Kurator Holger Wendland eins zeigt.
In der Ausstellung "Vegro Friese Decken" in der Galerie Art Factory Flox in Kirschau sind Arbeiten von 28 Künstlern und Künstlerinnen aus sechs Ländern zu sehen - und auch alte Musterbücher, wie Kurator Holger Wendland eins zeigt. © SZ/Uwe Soeder

Kirschau. Die Buchseiten sind längst vergilbt, die Stoffmuster darin aber gut erhalten. Schwarz-Gelb fällt ins Auge, ein warmes Rot und Grün, Orange und Grau gemischt. Die Kirschauer waren sehr einfallsreich, wenn es um die Farben der von ihnen hergestellten Schlafdecken ging. Das zeigt jetzt eine Ausstellung in der Galerie Art Factory Flox in der ehemaligen Textilfabrik, in der diese Decken entstanden.

Ihre Angebote werden geladen...