Bautzen
Merken

Apotheken-Schaufenster wird zur Bühne

Tänzerin Jana Schmück lädt zu einer besonderen Performance ins Schwesternhaus-Ensemble nach Kleinwelka ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bautzener Tänzerin und Choreografin Jana Schmück macht im Dezember immer sonntags das Schaufenster der Alten Apotheke in Kleinwelka zu ihrer Bühne.
Die Bautzener Tänzerin und Choreografin Jana Schmück macht im Dezember immer sonntags das Schaufenster der Alten Apotheke in Kleinwelka zu ihrer Bühne. © Archivfoto: Uwe E. Nimmrichter

Kleinwelka. Kunst sucht neue Orte – mit Abstand: Die Bautzener Tänzerin und Choreografin Jana Schmück macht das Schaufenster der Alten Apotheke in Kleinwelka zu ihrer Bühne. Im Dezember lädt sie immer sonntags um 19 Uhr in Kooperation mit Mike Salomon vom Verein „Remise“ zu einer jeweils viertelstündigen Tanzperformance am Zinzendorfplatz ein.

Mit dem Format „Bewegte Bilder“ möchten die Ideengeber nach eigenen Aussagen Kunst in den öffentlichen Raum bringen und zeitgenössischen Tanz in der Oberlausitz etablieren. Die nahe der Alten Apotheke stehenden historischen Schwesternhäuser werden dazu illuminiert.

Wie die Künstlerin mitteilt, bilden Installationen, die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien aber auch die Weihnachtsgedichte von Rainer Maria Rilke die Grundlage für ihre tänzerische Auseinandersetzung. „Inhaltlich setzen sich die vier Tanzperformances mit der besonderen Zeit am Jahresende und den damit verbundenen Themen auseinander. Es geht um Stille, Besinnung, Anfang und Ende, Dunkel und Licht“, sagt Jana Schmück. Das Projekt wird durch die Kulturstiftung des Freistaats Sachsen gefördert.

Das heute als Alte Apotheke bezeichnete Gebäude wurde 1779 in Kleinwelka errichtet. Damals befand sich dort noch die Zuckerbäckerei, welche zum Schwesterhaus-Ensemble der Herrnhuter Brüder-Unität gehörte. Der Gebäudekomplex mit teils barockem Charakter entstand durch die Gemeinschaft in den Jahren 1770 bis 1896. Der Denkmalbau in dem kleinen Dorf gehört heute zu einem weltweit einzigartigen Architektur-Ensemble. (mis)

Nächste Termine: 19. und 26. Dezember, jeweils 19 Uhr