SZ + Bautzen
Merken

Als Autodidakt erfolgreich an der Staffelei

Lutz Jungrichter gehört heute zu den wichtigsten Künstler in der Oberlausitz. Um malen zu können, hat der Bautzener vieles auf sich genommen.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anlässlich des 80. Geburtstags von Lutz Jungrichter zeigt die Galerie Budissin in Bautzen Malerei und Plastik von ihm aus den vergangenen Schaffensjahren.
Anlässlich des 80. Geburtstags von Lutz Jungrichter zeigt die Galerie Budissin in Bautzen Malerei und Plastik von ihm aus den vergangenen Schaffensjahren. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Schwall läuft das Wasser über die Wehrmauer. Der Schützen ist gezogen, tosend fällt der Fluss ins Tal und stobt davon. „Spreewehr“ hat Lutz Jungrichter sein Acrylbild genannt. Immer wieder begegnet dem Betrachter Wasser auf den Werken des Bautzener Künstlers – als Natur vor der Haustür genauso wie als Mitbringsel von den Reisen in den Süden . „Landschaft ist meine Inspiration“, sagt der 80-Jährige. Anlässlich seines Geburtstags zeigt die Galerie Budissin bis zum 13. August Malerei und Plastik aus den vergangenen Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...