SZ + Bautzen
Merken

Auf Streifzug mit dem Dichterförster

Zum 100. Geburtstag von Gottfried Unterdörfer erscheinen unveröffentlichte Erzählungen des Schriftstellers aus Uhyst. Darunter ist eine Besondere.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zum 100. Geburtstag des Dichterförsters Gottfried Unterdörfer haben Johanna Gruner vom Heimatverein Uhyst/Spree und Verleger Lars-Arne Dannenberg bisher unveröffentlichte Arbeiten des Autors im Buch „Mädchen vor dem Fenster“ herausgebracht.
Zum 100. Geburtstag des Dichterförsters Gottfried Unterdörfer haben Johanna Gruner vom Heimatverein Uhyst/Spree und Verleger Lars-Arne Dannenberg bisher unveröffentlichte Arbeiten des Autors im Buch „Mädchen vor dem Fenster“ herausgebracht. © SZ/Uwe Soeder

Uhyst/Spree. Die Bücher passen kaum unter den Arm von Johanna Gruner. Auf dem Tisch im Gemeindeamt mitten in Uhyst legt sie den Stapel ab. Ein Frühlings-Regenguss verlegt den Termin von draußen nach drinnen. „Das sind unsere gesammelten Werke von Gottfried Unterdörfer aus unserer kleinen Ausstellung“, sagt die Vorsitzende des Heimatvereins. Aus einem gepolsterten Briefumschlag zieht sie ein weiteres Buch. Der Band „Mädchen vor dem Fenster“ ist frisch anlässlich des 100. Geburtstags, den der Erzähler dieses Jahr hätte feiern können, im Via Regia Verlag erschienen. Er versammelt 19 bisher unveröffentlichte Geschichten des Mannes, der Förster und Dichter war und seine Leidenschaft für Natur und Menschen gern aufs Papier brachte.

Ihre Angebote werden geladen...