SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Drei Künstlerinnen stellen aus

Von farbenprächtig bis schwarzweiß: Almut-Sophia Zielonka, Ulrike Mětšk und Maja Nagel zeigen ihre nachdenklichen Liebeserklärungen an die Welt.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Optimistische Farbenpracht: Almut-Sophia Zielonka zeigt in der Ausstellung „In die Welt gerückt“ Arbeiten aus den vergangenen fünf Jahren. Zur Personal-Schau hat die Künstlerin das Museum Bautzen eingeladen.
Optimistische Farbenpracht: Almut-Sophia Zielonka zeigt in der Ausstellung „In die Welt gerückt“ Arbeiten aus den vergangenen fünf Jahren. Zur Personal-Schau hat die Künstlerin das Museum Bautzen eingeladen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Harlekine wirken traurig. Zu ihren Füßen liegen auf dem Gemälde von Almut-Sophia Zielonka kugelrunde Planeten. „Narren präsentieren Ersatz-Erdkugeln“, hat die Bautzener Künstlerin ihr Werk mit Botschaft genannt. Das ernsthafte Thema verpackt die Malerin in fast heiterem Gelb und Meeresblau. „Ich habe mich lange in alten Fabriken wohlgefühlt, in gedämpfter Farbigkeit und kühler Erdigkeit. Um das Gelb bin ich immer herumgeschlichen“, sagt die 55-Jährige. Anlässlich ihres Geburtstags zeigt das Museum Bautzen die Personalausstellung „In die Welt gerückt“.

Ihre Angebote werden geladen...