SZ + Bautzen
Merken

Sorbisches Ensemble startet Spielzeit im neuen Haus

Für 2,9 Millionen Euro ist in Bautzen eine neue Spielstätte entstanden. Die bietet nun auch Raum für neue Ideen.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Baustellenschild kommt weg. SNE-Intendant Tomaš Kreibich-Nawka (l.) und Geschäftsführerin Diana Wagner freuen sich auf die Spielzeit in der neuen Spiel- und Probenstätte in Bautzen.
Das Baustellenschild kommt weg. SNE-Intendant Tomaš Kreibich-Nawka (l.) und Geschäftsführerin Diana Wagner freuen sich auf die Spielzeit in der neuen Spiel- und Probenstätte in Bautzen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es ist wieder Musik auf der Äußeren Lauenstraße in Bautzen. Vielstimmig klingt das Orchester kurz vor Probenbeginn aus dem Saal des Sorbischen National-Ensembles (SNE). Die Tänzer des Balletts laufen in dicken Stulpen die Treppen zum Neubau nach oben. Auf sie warten ein lichtdurchfluteter großer und kleiner Ballettsaal. Auf dem Fußboden stehen Requisiten für die erste Premiere der neuen Spielzeit. Intendant Tomaš Kreibich-Nawka und Diana Wagner nehmen das Baustellen-Schild unter den Arm. „Es ist schön, dass wir pünktlich zum Jubiläum wieder da sind“, sagt die SNE-Geschäftsführerin und blickt sich im neuentstandenen Dreiseit-Ensemble um.

Ihre Angebote werden geladen...