Bautzen
Merken

Bautzen: 17 Vorstellungen beim Schüler-Welt-Theatertag

Schulen, Vereine und Theaterklubs zeigen am 28. März in Bautzen unterschiedliche Aufführungen vom Tanzstück bis zur Gruselkomödie. Gäste sind willkommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Unter den Akteuren beim Schüler-Welt-Theatertag in Bautzen ist auch die Junge Bühne Malschwitz, hier zu sehen bei einer Aufführung 2019.
Unter den Akteuren beim Schüler-Welt-Theatertag in Bautzen ist auch die Junge Bühne Malschwitz, hier zu sehen bei einer Aufführung 2019. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In Bautzen gibt es Zickenkrieg, im Cunewalder Polenzpark spukt es, und in Malschwitz wird Gingpuin auf die Suche nach dem großen Glück geschickt. All das und noch viel mehr ist am 28. März im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen zu erleben - beim 21. Schüler-Welt-Theatertag. "Nach zweijähriger Pause kann er endlich wieder stattfinden", freut sich Gabriele Suschke, die beim Theater für Marketing und Kommunikation zuständig ist.

Auf dem Programm stehen 17 Vorstellungen von Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Tanzvereinen, Theaterklubs und Nachwuchsstudios aus ganz Ostsachsen. Das Spektrum reicht von der Gruselkomödie über Märchen bis hin zum Tanzstück.

Landschaftsstück für die Bühne umgearbeitet

Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Sophie Scholl“ aus Wiesa zeigen die Aufführung „Nils lernt lesen“ nach einer Geschichte von Erwin Moser. Die Oberschule „Wilhelm von Polenz“ aus Cunewalde bietet das Stück "Spuk im Polenzpark" dar, das während eines Sommerferienprogrammes im Jugendtreff des Ortes entstand. Die erst Aufführung fand im August 2021 im historischen Polenzpark als Landschaftstheater statt. Nun wurde die Inszenierung für die Bühne umgearbeitet.

Die Theatergruppe der Sorbischen Oberschule Bautzen hat die Eigenproduktion „Zickenkrieg“ vorbereitet. Die Junge Bühne Malschwitz feiert Premiere und bringt das Stück „Gingpuin auf der Suche nach dem großen Glück“ von Winnie Karnofka auf die Bühne.

Weniger Teilnehmer als in den anderen Jahren

Initiiert und organisiert wird der Schüler-Welt-Theatertag vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater, die Schirmherrschaft haben in diesem Jahr die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch (CDU) sowie der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) übernommen.

"Rekordzahlen von bis zu 45 teilnehmenden Gruppen an einem Tag, wie in den vergangenen Jahren, wird es dieses Mal nicht geben. Dafür waren die Probenmöglichkeiten an Kindereinrichtungen und Schulen in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona zu schwierig", sagt Gabriele Suschke. Doch der Theatertag biete ein abwechslungsreiches Programm und zeige, wie Lehrende und Lernende sich in ihrer Freizeit künstlerisch auch mit aktuellen Fragen auseinandersetzen. (SZ)

Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Für Besucher gilt die 3G-Regel. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten. Das komplette Programm steht im Internet.